Schieber

Aus Shadowhelix
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schieber (engl. fixer) bezeichnet man Händler, die in den Schatten Waren an jeden verkaufen, der bereit ist den Preis zu zahlen, ohne Fragen zu stellen. Die Waren sind dabei meistens illegal oder gestohlen, oder dem Käufer fehlt die Möglichkeit, die Ware in einem regulären Geschäft zu erwerben. In den meisten Fällen liegt der Preis der Ware mehr oder weniger deutlich über dem Ladenpreis - je nachdem wie schwierig die Beschaffung ist.

Schieber haben meist ein großes Netz von Connections und können praktisch alles organisieren, um es zu verkaufen. Auf der anderen Seite sind sie natürlich am Erwerb schwer beschaffbarer Waren interessiert, wenn sie sich dadurch ein Geschäft versprechen. Typische Schieberwaren sind Waffen, Cyberware und Panzerung. Gegen Geld erhält man bei vielen Schiebern zudem Informationen, Fahrzeuge, Kontakt zu Johnsons, gefälschte Credsticks, Drogen, BTL-Chips und alle anderen Dinge, die man in den Schatten gebrauchen kann. Einige Schieber haben sich auf bestimmte Waren spezialisiert (Waffenschieber, Dealer, ...). Weiterhin fungieren viele Schieber auch als Vermittler, die den Kontakt zwischen einzelnen Shadowrunnern, Runnerteams und Mr. Johnsons herstellen, oder unauffällige Transporte über Landesgrenzen hinweg arrangieren, wozu sie zumeist auf professionelle Schmuggler zurückgreifen.

Am besten lernt man Schieber über Connections kennen. Im Zweifelsfall kann man aber auch versuchen, in einschlägigen Bars und Kneipen Leute zu finden, die gegen ein gewisses Trinkgeld jemanden kennen, der jemanden kennt.

Schieber halten sich in praktisch jeder größeren Stadt auf, wobei das Spektrum beim schmierigen Typen anfängt, der in einer dunklen Seitengassen seine Waren aus dem Kofferraum seines Wagens heraus verkauft, und bei Leuten in Anzügen endet, die Connections in aller Welt und ganze Lagerhallen mit Ware besitzen.

Shadowtalk Pfeil.png Mich hat mal einer meiner Schieber übel übern Tisch gezogen, da hab ich ihn ein kleines Präsent geschickt, seit dem gibts den nur noch in nem Aschenbecher...
Shadowtalk Pfeil.png Blackhart


Quellenindex

Deutsch Englisch

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Nützliche Seiten
Werkzeuge
In anderen Sprachen